Fiat Barchetta - Tipps

 
Motor Ich habe eine Barchetta Bj.1998 und fahre nun seit fast 7 Jahren mit ihr und habe noch kein einziges Mal den Phasenversteller wechseln lassen müssen.
Wenn sich das Dieselgeräusch überhaupt zeigt, kommt es nur beim anlassen des warmen Motors und ist nach höchstens 3 Sekunden wieder verschwunden.
Bei umsichtiger Fahrweise liegt mein Verbrauch im drittelmix bei ca. 7,3-7,8 Litern.

Vielleicht liegt es daran:

Ich bekam ein spezielles Motoröl empfohlen, das 10W60 von Castrol.
Das habe ich seither immer verwendet und das soll angeblich dafür verantwortlich sein,
dass es keine Probleme mehr mit dem Phasenversteller gibt- und das scheint auch zu stimmen ;-))
Ölkühler Ich hatte ein Problem mit den kühlwasserführenden Metalleitungen die vom Ölkühler in den Motorblock führen, sie waren nun seit 10 Jahren im Einsatz von Korrosion zerfressen und drohten undicht zu werden.
den längeren gibt es bei Fiat nach wie vor, den kürzeren aber nicht- der wird sinnigerweise nicht mehr hergestellt.
und da ging natürlich die suche los, wo man solch ein Teil ausbuddeln kann.
Per Zufall hab ich noch eins bekommen können, war aber sehr sehr schwierig.

Ich kann nur jedem empfehlen, der solche Leitungen verbaut hat, sich schon jetzt auf die suche nach der kürzeren Leitung zu machen und sie auf Vorrat in den Keller zu legen.
Winter
Türdichtungen
Nach einer Wagenwäsche im Winter sollten die Tür- und Dachdichtungen mit einem Tuch trocken gewischt werden und anschließend mit Glycerin, Vaseline oder Ballistol eingerieben werden.
Winter
Türgriff
Auch bei mir ist es schon häufiger vorgekommen, dass der Türgriff eingefroren ist.

Abhilfe bringt ein kleines Stück Ast oder ein Stöckchen welches zwischen Türhebel und Türkarosse eingeklemmt wird.
Habe damit gute Erfahrung gemacht.
Winter
Türschloss
Im Winter sollte man vor der Autowäsche das Türschloss mit einem Streifen Isolierband o.ä. abkleben.
Zündaussetzer Hatte merkwürdige Zündaussetzer, aber nur einmal im Monat für 1-2 Sek. und die Endgeschwindigkeit ist auf 175Km/h begrenzt.
Diagnosecomputer meldet: Zündaussetzer - na toll, das wissen wir auch.
Fehler:Steuergerät erkennt falsche Leerlaufregelung mit kurzen Aussetzern auf dem Steuersignal.
Dadurch riegelt das Steuergerät bei 175km/h ab (ist so im Programm drin).

Abhilfe: Leerlaufregelventil mit Kontakt60 Spray(zur Not geht auch Bremsenreinigerspray) und Pinsel gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen.
Steuergerät bekommt nun wieder "sauberes" Steuersignal. Fehler ist damit behoben.

Weiter zu den Barchetta Pflegetipps

Diese Auflistung ist nicht vollständig. Wer jedoch gerne seinen Tip hier gelinked sehen würde, der möge mir doch einfach mailen !


Zurück zum Inhaltsverzeichnis!

Valid XHTML 1.0!

Letzte Aktualisierung :