Motor |
Ich habe eine Barchetta Bj.1998 und fahre nun seit fast 7
Jahren mit ihr und habe noch kein einziges Mal den
Phasenversteller wechseln lassen müssen.
Wenn sich das Dieselgeräusch überhaupt zeigt, kommt es
nur beim anlassen des warmen Motors und ist nach höchstens 3
Sekunden wieder verschwunden.
Bei umsichtiger Fahrweise liegt mein Verbrauch im drittelmix bei
ca. 7,3-7,8 Litern.
Vielleicht liegt es daran:
Ich bekam ein spezielles Motoröl empfohlen, das 10W60 von
Castrol.
Das habe ich seither immer verwendet und das soll angeblich
dafür verantwortlich sein,
dass es keine Probleme mehr mit dem Phasenversteller gibt- und
das scheint auch zu stimmen ;-)) |
Ölkühler |
Ich hatte ein Problem mit den kühlwasserführenden
Metalleitungen die vom Ölkühler in den Motorblock
führen, sie waren nun seit 10 Jahren im Einsatz von
Korrosion zerfressen und drohten undicht zu werden.
den längeren gibt es bei Fiat nach wie vor, den
kürzeren aber nicht- der wird sinnigerweise nicht mehr
hergestellt.
und da ging natürlich die suche los, wo man solch ein Teil
ausbuddeln kann.
Per Zufall hab ich noch eins bekommen können, war aber sehr
sehr schwierig.
Ich kann nur jedem empfehlen, der solche Leitungen verbaut hat,
sich schon jetzt auf die suche nach der kürzeren Leitung zu
machen und sie auf Vorrat in den Keller zu legen. |
Winter
Türdichtungen |
Nach einer Wagenwäsche im Winter sollten die Tür-
und Dachdichtungen mit einem Tuch trocken gewischt werden und
anschließend mit Glycerin, Vaseline oder Ballistol
eingerieben werden. |
Winter
Türgriff |
Auch bei mir ist es schon häufiger vorgekommen, dass der
Türgriff eingefroren ist.
Abhilfe bringt ein kleines Stück Ast oder ein Stöckchen
welches zwischen Türhebel und Türkarosse eingeklemmt
wird.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. |
Winter
Türschloss |
Im Winter sollte man vor der Autowäsche das
Türschloss mit einem Streifen Isolierband o.ä.
abkleben. |
Zündaussetzer |
Hatte merkwürdige Zündaussetzer, aber nur einmal im
Monat für 1-2 Sek. und die Endgeschwindigkeit ist auf
175Km/h begrenzt.
Diagnosecomputer meldet: Zündaussetzer - na toll, das wissen
wir auch.
Fehler:Steuergerät erkennt falsche Leerlaufregelung mit
kurzen Aussetzern auf dem Steuersignal.
Dadurch riegelt das Steuergerät bei 175km/h ab (ist so im
Programm drin).
Abhilfe: Leerlaufregelventil mit Kontakt60 Spray(zur Not geht
auch Bremsenreinigerspray) und Pinsel gereinigt und mit Pressluft
ausgeblasen.
Steuergerät bekommt nun wieder "sauberes" Steuersignal.
Fehler ist damit behoben.
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