Probleme:
Die Barchetta hat einige Schwachstellen auf die man, insbesondere
beim Gebrauchtwagenkauf, besonders achten sollte.
Auspuff:
Der Auspuff ist rostanfällig und muß häufig schon
nach 3 Jahren ausgetauscht werden.
Bleche:
Bei den ersten Barchettas wurde eine zu weiche Blechlegierung
gewählt. Bei diesen Modellen müssen Kofferraumdeckel
und Motorhaube besonders vorsichtig geschlossen werden, da sonst
kleine Beulen das Blech verunstalten können.
Bremsen:
In den ersten beiden Modelljahren machten besonders die Bremsen
an der Hinterachse durch quietschen auf sich aufmerksam.
Dichtungen:
Die Dichtungen wurden mehrfach modifiziert, um ein möglichst
wasserdichtes Auto zu gewährleisten. Mittlerweile soll die
b. in Verbindung mit richtig eingestellten Seitenscheiben sogar
Waschanlagenfest sein (hiervon wird wegen der empfindlichen
Heckscheibe aber ausdrücklich abgeraten).
Besonderes Augenmerk sollte man allerdings den Dichtungen rund um
den Verdeckkasten schenken, diese reißen gerne ein und im
schlechtesten Fall läuft der Verdeckkasten dann voll
Wasser.
Lackierung:
Die ersten Barchettas bekamen eine zu weiche Lackierung, die sehr
empfindlich gegenüber Steinschlägen war.
Mittelkonsole:
Die Kunststoffteile der Mittelkonsole sorgen häufig für
Knisterlärm, nichts beunruhigendes, aber auf die Dauer
nervig - Abhilfe schafft z.B. das Einlegen von Filzstreifen.
Motor:
Das am Motor montierte Hitzeblech über dem
Auspuffkrümmer lockert sich häufig und verursacht
Vibrationen oder reißt ganz ein.
Ein weiteres großes Problem war / ist der Nockenwellengeber
(Phasenversteller). Eine Feder erlahmt und die Barchetta
hört sich im unteren Drehzahlbereich (ca. 1.700 bis 2.000
U/min) an, wie ein Diesel. Bei meiner Barchetta stieg der
Spritverbrauch leicht an. Bei anderen Barchetta-Fahrern war kein
Mehrverbrauch zu merken. Abhilfe läßt sich nur durch
den Austausch des defekten Teils erwirken, der Tausch dauert rund
einen Tag und kostet 800.- bis 1.200.- Euro. Der Umbau gestaltet
sich recht kompliziert und der Zahnriemen muß dabei
demontiert und wieder montiert werden. Mir sind 3 Fälle
bekannt, bei denen kurz nach dem Tausch des Nockenwellengebers
ein Motorschaden auftrat.
Weitere Fälle :
Im Mai 2001
Daniel Kadasch : BJ 1996 : 7 mal wurde der Phasenversteller
ausgetauscht, jetzt Motorschaden.
Im August 2001
Jochen Sieber : BJ 1996 : Motorschaden, 6 Wochen vorher wurde
der Nockenwellengeber ersetzt.
Vielleicht könnten sie euch weiterhelfen.
Laut Aussage von Ivo aus Luxenburg könnte ein
Motorschaden nach dem Entdieseln daherkommen, dass beim
Zusammensetzen kein neuer Zahnriemen benutzt wurde. Man sollte
nämlich nie einen alten Zahnriemen wiederverwenden.
Radio:
Das bis zum Modelljahr 1998 verwendete Radio hatte ein nicht
sonderlich gute Empfangsqualität. Außerdem wurde
anfangs ein schlechtes Antennenkabel verwendet. Die neueren
Radios erkennt Ihr an einem abgewandelten Design mit einem
größeren, mittig plaziertem Display und einem
elektronischen Cassettenlaufwerk.
Reifen:
Die Barchetta hat einen relativ hohen Reifenverschleiß an
der Vorderachse. Dank der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsklasse
bis 240 km/h und einer relativ exotischen Reifengröße
kostet ein Reifen 100 - 200.- Euro.
Notrad:
Jeder sollte kontrolliern, ob er 4 passende Radschrauben für
das Notrad hat. Verschiedene Modelle wurden
serienmäßig mit Alufelgen ausgeliefert. Da hier die
Radschrauben in der Regel eine andere Länge als bei
Stahlfelgen haben müssen. Im Zweifel bloß keine
Experimente machen! Entweder vorher beim Reifenhändler
fragen und ggf. richtige Schrauben kaufen oder - falls es dazu zu
spät ist - lieber den Abschleppdienst rufen!
Rückleuchten:
Die Rückleuchten sind gerne undicht, man sieht dann das
Wasser in ihnen stehen.
Scheinwerfer:
Die Scheinwerfer beschlagen häufig. Da es eine komplett
verklebte Einheit ist, hilft dann nur noch der Austausch. Beim
Austausch darauf achten, daß die Spoilerstoßstange
wieder richtig montiert wird, insbesondere an der linken Seite
scheint die richtige Montage problematisch zu sein.
Sicherheitsgurte:
Diese haben bei der Barchetta die unangenehme Eigenschaft,
daß sie nach Öffnen der Gurte vom eigentlich
automatischen Aufrollmechanismus nicht richtig zurückgezogen
werden. Es hakt ständig.
Stoßdämpfer:
Die Stoßdämpfer sind häufig schon unter 30.000 km
defekt, das Fahrverhalten wird dann sehr schwammig und wenn der
Stoßdämpfer auf schlechter Wegstrecke
durchschlägt, hört Ihr einen leichten Knall.
Türgriffe:
Sie sind im Sommer Fingernagel-Killer und im Winter eine
Wegfahrsperre: In den Griffschlitzen sammelt sich Wasser und
friert die Hebel fest.
Verdeck / Heckscheibe:
Im Modelljahr 1995 scheuerte das Gestänge an der Dachhaut
bzw. klemmte diese ein. Die Verdeckinnenseite sollte man daher
sorgfältig auf kleine Löcher untersuchen.Wenn die
Löcher von außen zu erkennen sind hilft meist nur noch
ein neues Dach!
Das Verdeck scheuerte auf dem Verdeckkastendeckel und
hinterließ einen unschönen schwarzen Rand. Neuere
barchettas erkennt man an erst 2 kleinen (wenige cm groß)
Puffern und mittlerweile 3 kleinen Puffern am Verdeckrand, die
diese Druckstellen verhindern.
Die Heckscheibe ist durch einen Reißverschluß einfach
auszutauschen, doch sollte sie sorgfältig behandelt werden
(Knicke!), denn Ersatz kostet rund 400,- Euro!
Bis vor kurzen benutzte ich zum Reinigen
der Heckscheibe "Cabrio-Heckscheibenpflege" von BMW.
Ich habe das Heckscheiben-Komplett-Set von Swizöl
ausprobiert, und bin total begeistert, die Heckscheiben ist
durchsichtiger, fast Kratzer frei und viel weicher
geworden.
Super diese Anschaffung hat sich gelohnt.
Anwendung siehe Pflegetipps Heckscheibenpflege mit dem Komplett-Set von
Swizöl
Windgeräusche:
Ein gewisses Maß an Windgeräuschen ist bei einem
Cabrio normal, aber durch die exakte Justierung der Seitenscheibe
lassen sie sich erheblich reduzieren. Wenn das Fahrzeug mit einem
Hardtop ausgerüstet ist, ist es wichtig, daß die
Seitenscheiben bei jedem Wechsel von Hardtop auf Softtop und
umgekehrt neu eingestellt werden.
Windschutzscheibe:
Durch Verwindungen auf schlechten Straßen können
Spannungsrisse in der Windschutzscheibe auftreten.
Diese
Schwachstellen des Fiat Barchetta sind von mir aus verschiedenen
Seiten des WEB`s zusammengetragen und überarbeitet
worden.
(z.B.:Bernhard Neidiger u.Jörg
Buchsteiner weitere siehe meine Barchetta
Linkliste)
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