FC Schalke 04

Bundesliga Saison 2008/2009



Zurück zur Bundesliga Saison 2008/2009


Kommentar zum Derby gegen den BXB

BXB - S04 3:3 (0:2)

So lief das Spiel:
Dortmund zu Beginn klar Herr im Haus, Schalke wartete erstmal ab. Das Spiel fing sehr fair an, wurde aber im Laufe der ersten Halbzeit immer hektischer. Schiedsrichter Lutz Wagner hatte einen schweren Stand - die Spieler gingen nicht selten über die Grenze des Erlaubten hinaus.

Nach dem überraschenden 0:1 war ein Bruch im Dortmunder Spiel, der BVB hatte an dem Gegentor mächtig zu knabbern. Schalke hatte die Partie danach im Griff und war wie gewohnt effektiv in seiner Chancenverwertung.

Schalke spulte sein Pensum gewohnt routiniert runter. In der zweiten Halbzeit führte Königsblau die Gastgeber dann phasenweise sogar vor - bis Subotic plötzlich der Anschlusstreffer gelang.

Dortmund fand nun durch Aggressivität wieder zurück, Frei gelang schnell das 2:3. Danach überschlugen sich die Ereignisse mit den zwei Roten Karten.

In der 88. Minute wurde Schiri Wagner zum tragischen Hauptdarsteller: Kuba köpfte Krstajic den Ball an den Oberarm - Wagner entschied auf Elfmeter. Eine krasse Fehlentscheidung. Frei ließ sich nicht lange bitten und erzielte den Ausgleich.
Die Gurke des Spiels:
Schiedsrichter Lutz Wagner und sein Gespann. Fand von Beginn an keine Linie. Hätte Rafinha nach dessen Tätlichkeit gegen Valdez zwingend vom Platz stellen müssen, zeigte aber nur Gelb. Beim 2:3 stand Frei bei der Ballannahme meterweit im Abseits und bei der spielentscheidenden Szene nach Kubas Kopfball an Krstajic' Oberarm zeigte Wagner völlig zu Unrecht auf den Elfmeterpunkt und brachte Schalke somit um zwei Punkte. Dass er dann trotz zahlloser Unterbrechungen auch noch pünktlich nach 90 Minuten abpfiff, "rundete" eine mangelhafte Leistung ab.
Die Lehren des Spiels:
Schalke hat sich trotz Wagners Fehlleistung das Remis selbst zuzuschreiben. Nach einer 3:0-Führung auswärts darf man ein Spiel nicht mehr so fahrlässig aus der Hand geben. Die Unbeherrschtheiten von Pander und Ernst erinnern an dunkle Zeiten, als sich Schalke immer wieder durch Undiszipliniertheiten selbst im Weg stand.

Außerdem scheiterte S04 am Ende an seiner Überheblichkeit, weil sie die Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit nur noch an ihrem eigenen Spiel berauschte und böse bestraft wurde.
Kevin Kuranyi: Man muss den Schiedsrichter fragen, ob er in diesem Spiel eine gute Leistung gebracht hat. Das zweite Tor macht Frei super, aber der Schiedsrichter muss sehen, dass er beim Anspiel im Abseits steht. Und den Elfmeter darf er nicht pfeifen. Natürlich dürfen wir aber auch eine 3:0 Führung nicht mehr hergeben.

Fabian Ernst: Ich sehe in der Situation, die zum Platzverweis führt, unglücklich aus. Ich rutsche mit dem Standbein weg und treffe ihn leicht am Knöchel. Der Schiedsrichter will mir nur Gelb zeigen, aber der Assistent zeigt sofort auf die Gesäßtasche. Wir müssen aber vorher das 4:0 machen, dann kommen sie nicht mehr wieder.

Mladen Krstajic: Wir haben gut angefangen, verdient geführt und in der zweiten Halbzeit auf 3:0 erhöht. Dass wir dann ein Gegentor kassieren, kann passieren, aber was dann passiert, kann ich nicht verstehen. Wir haben erst 14 gegen elf, dann 14 gegen neun gespielt. Der Schiedsrichter hat beim 3:2 die Abseitsposition nicht gesehen. Und den Elfmeter darf er nicht pfeifen. Ich würde es zugeben, wenn es ein Elfmeter war, aber da war nichts. Auch der Linienrichter hebt die Fahne nicht.

Heiko Westermann: "Am Ende spielen wir hier 3:3 und keiner weiß warum", war der Schalker Allrounder nach dem Ende der Partie fassungslos. "Wir haben 70 Minuten lang sehr gut gespielt. Es war vielleicht das beste Spiel, seitdem ich hier auf Schalke bin. Das müssen wir auch für die nächsten Aufgaben mitnehmen", erklärte der Torschütze, der mit einem schnell vorgetragenen Konter auch das 2:0 für die Königsblauen vorbereitete.
Die letzten 20 Minuten will der Nationalspieler allerdings am liebsten "ganz schnell wegschneiden". "Da geben wir das Spiel aus kuriosen Gründen aus der Hand. Wir haben sicherlich selbst auch Fehler gemacht, aber auch der Schiedsrichter hat Entscheidungen getroffen, die ich nicht teile." Die zwei Platzverweise seien "vertretbar gewesen. Nach meiner Meinung darf er aber den Elfmeter nicht pfeifen. Dann gewinnen wir 3:2", ist sich Westermann sicher.

Fred Rutten:"Es war ein unterhaltsames Derby für die Fans. Ich bin nicht so froh, denn nach dem 3:0 war das Spiel eigentlich gewonnen. Das Spiel hatte einige Situationen, die man diskutieren kann."



Bericht auf der BXB-Homepage-Seite:
Praktisch aus dem Nichts fiel die Schalker Führung: Subotic sprang der Ball bei einem Zweikampf mit Kuranyi im Strafraum gegen die Hand. Schiedsrichter Wagner zögerte nur einen Moment und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine bittere, aber richtige Entscheidung. Weidenfeller sprang beim Schuss von Farfan in die falsche Ecke - 0:1 aus Dortmunder Sicht (20.).

Mannschaft und Zuschauer waren wieder wach. Das Spiel kippte. Borussia spielte mit neuem Mut und konnte nachlegen. Nach einem Pass von Tinga zog Frei den Schalker Strafraum entlang und hämmerte den Ball aus 20 Metern in den Winkel - 2:3 (70.). Der Signal Iduna Park stand nach diesem Traumtor Kopf, auch wenn es aus leicht abseitsverdächtiger Position erzielt worden war.

Die Schalker verloren die Beherrschung. Erst wurde Pander mit Gelb-Rot vom Platz geschickt (73.). Keine drei Minuten später folgte ihm Ernst. Nach einer rüden Attacke in die Beine von Kuba musste der Schalker Mittelfeldspieler mit Rot vom Platz - eine richtige Entscheidung.

Der BVB kämpfte leidenschaftlich. Kuba köpfte Krstajic den Ball an die Hand, Wagner zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Frei trat an und vollstreckte eiskalt - 3:3 (89.). Welch ein verrücktes Fußballspiel. Schade nur, dass es von Schiedsrichter Wagner ohne Nachspielzeit abgepfiffen wurde.

Jürgen Klopp: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben aber nach dem 0:2 den Faden verloren. Gegen einen so starken Gegner wie Schalke 04 ist es ungewöhnlich, dass man zurückkommt. Am Ende war es ein verdientes Remis."
verdientes Remis - Was hat der den für ein Spiel gesehen?


Zurück zur Bundesliga Saison 2008/2009

Zurück zum Inhaltsverzeichnis!

Valid XHTML 1.0!


Letzte Aktualisierung :