Modelleisenbahn Spur N


Links zum Thema Eisenbahn und Modellbahn

 

Mein Modelleisenbahn-Shop bei Amazon.de




  Vor einigen Jahren habe ich meine "große Liebe" wieder entdeckt.

Train
 

Die Modelleisenbahn Spur N (1:160)

1970 --- Meine erste und für lange Zeit auch letzte Eisenbahnanlage hatte ich im Alter von 8 Jahren bekommen. Eine Marklin mit M-Gleise auf einer Holzplatte.

1976 --- Nach ein paar Jahren in dem ich mich mit Häuser bauen und dem Umlegen meiner Spielbahn beschäftigte, wurde die Anlage in ein Karton eingemottet.

1990 --- Nach dem Umzug in die eigene Wohnung fiel mir dieser Karton wieder auf. Aber aus Platzgründen konnte die Anlage nicht aufgebaut werden.

1996 --- Mir kam die Idee die HO-Anlagenteile gegen N-Anlagenteil einzutauschen. Schnell war ein Händler gefunden, der meine alten Anlagenteile, für Fleischmann N <<piccolo>> Schienenmaterial, in Zahlung nahm. Für Schienenmaterial von Fleischmann hatten wir uns nach mehrer Diskussionen mit Händlern entschieden. Danach konnte mit der Planung einer N-Anlage, mit den Abmassen 2 x 1 Meter, begonnen werden. Leider mußten wir feststellen das auf eine so kleine Grundfläche keine vernüntige Anlage entstehen konnte.

1998 --- Dann kam der Durchbruch. Nach Umbau unserer Wohnung hatte wir jetzt Platz für eine Anlage mit den Abmassen von 3,5 x 1,2 Meter.

Dann wurde geplant :

Das Anlagenthema ist eine zweigleisige Hauptstrecke mit großen Personen.- und Güterbahnhof und einen kleinen Dampflokbetriebswerk dazu eine zweigleisige Nebenstrecke mit Zufahrt zu einen Kieswerk mit automatischer Verladung.

Die Anlagenplanung wurde mit dem Programm " RAILY für Windows 3.0 " durchgeführt.

Viele Informationen und Praxistips habe ich aus dem "N Bahn Magazin".

Die gesamte Anlage ist digitalisiert, sowohl die Fahrzeug- und Magnetartikelsteuerung als auch die Rückmeldung. Zur Anwendung kommt Lenz Digital . In der Endbaustufe wird die Steuerung über PC erfolgen. Als Steuerungsprogramm benutze ich Railroad & Co (Freiwald Software).

Meine neuen Digital-Bauteile kaufe ich bei Modellbahnen Walter Licht in Münster oder Kieskemper in Freckenhorst.

Ich habe schon mehere Digital-Loks bei eBay Online Auktionen ersteigert, bis heute ohne Probleme.

Oft trifft man mich am Wochenenden auf Modelleisenbahnbörsen. Hier eine Termin-Übersicht Tauchbörsen und -Märkte.

 


Modelleisenbahn Top 150     TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Vote für meine Seite

Vorheriger Deutscher Modelleisenbahn Webring Nächster

Railroad24-Modelleisenbahnfreunde


ab zur Auswahl

Free counter and web stats

Zurück zur Hauptseite!

Valid XHTML 1.0!

Letzte Aktualisierung: