Tipps, Tricks und Kniffe zum Modellanlagenbau


Zurück zum Inhaltsverzeichnis!


Tipps, Tricks und Kniffe für den Modellbahner

Modellanlagenbau Anlage digitalisieren Loks und Wagen Gleis-Material


Tipps, Tricks und Kniffe zum Modellanlagenbau

Ausschottern von Straßen und Plätzen

Alle Grünflächen und Flächen, auf die Schottermaterial gestreut wird, male ich vorher mit grüner bzw. grauer Farbe an. Dadurch wird verhindert, daß die helle Holzfarbe der Grundplatte durchschimmert.

Altern von Gebäuden

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Tuch gemacht. Zuerst wird Farbe aufgetragen, und dann mit einem Tuch wieder abgewischt. Die Farbe bleibt in den Fugen hängen.

Freileitungen

Stromleitungen und Telefonleitungen können mit einen dünnen Gummi-Garn-Faden imitiert werden. Dieser ist im Nähbedarf oder auch oft im Kaufhäusern erhältlich.

Füllspachtel aus der Tube

Füllspachtel ist wohl eine der ältesten Zutaten für den Modellbau. Jetzt gibt es das "Fugendicht" schon fertig zubereitet in einer praktischen Tube. Genau richtig für kleine Arbeiten zwischendurch, wenn man eigentlich keine Lust hat mit Becher und Spachtel eine Brühe anzurühren. Einfach Deckel ab und auf die Tube drücken.

Holzpaste

Im Baumarkt erhalten Sie eine sogenannte Holzpaste. Eigentlich dient sie zum verschließen von Bohrlöchern in Holzwänden oder ähnlichem. Mit dieser Paste lassen sich, mit etwas Wasser verdünnt, wunderbare Putzfassaden herstellen, kleine Treppen und Vorsprünge modellieren und Unsauberheiten beim Bau von Häusern kaschieren.

Verstopfte Kanüle bei Klebstofflaschen

Verstopfte Kanüle bekommt man mit einen Feuerzeug wieder frei. Einfach mit dem Feuerzeug die Stahlnadel erwärmen und schon ist der Kanal frei.

Lackieren von Bauteile

Zum Lackieren werden die Teile mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Enden von 20 cm langen Schaschlikstäbchen geklebt. An diesen kann man sie beim Lackieren sehr gut Handhaben und zum Trocknen werden sie in ein schmales Glas abgestellt.

Landschaft und Tunnel

Beim Übergang von Landschaft in einen Tunnel empfiehlt es sich, das Streugut soweit in die Tunnelröhre zu streuen, daß man beim Hineinsehen noch einen perfekten Eindruck hat.

Landschaftsbau

Zum Landschaftsbau benutze ich Hasendraht und Gipsbinden aus der Apotheke. Vor dem Eingipsen lege ich über den Hasendraht ein paar Lagen feuchtes Papier.

Modellautos aufpeppen

Die kleinen Modellautos aus Kunststoff wirken in meinen Augen nicht grade ansprechend. Mit ein bißchen Farbe lassen sich diese aber aufpeppen.

Werkzeug und Material
Acrylfarben oder Revell-Farben oder Lackstift, feine Pinsel und Verdünnung für die Farbe.

Verarbeitung
Die Farbe soweit verdünnen das sie gut streichbar ist, sonst passiert es das man die feinen Details der Autos nicht erkennen kann. Weiter sollte man darauf achten nicht soviel Farbe auf einmal zu verwenden. Bei großen Farbflecken wirkt dieses nicht grade natürlich.

Welche Teile bearbeiten ?
Kühler kann man grau deckend unterlegen und mit Aluminium die hervorstehenden Teile betonen.
Türgriffe ein Tupfer aluminiumfarbige oder graue Farbe.
Räder dunkelgrau oder schwarz, Felgen silber oder aluminiumfarbig.
Die Frontscheinwerfer werden mit einen hellen Grau,
die Rücklichter mit einen dunkel Rot und die Blinklichter mit Orange betonnt.
Scheibenwischer werden mit schwarzer Farbe betonen.

LKW`s und Baustellenfahrzeugen sollten mit Grautönen verschmutzt und gealtert werden. Setzen sie die Aufbauten der LKW`s farblich ab.

Steigungen

Steigungen sollten niemals größer als 3 bis 4 % sein. Das heißt: Bei einer Steigung von 3% werden auf einer Länge von einem Meter 3cm Höhendifferenz überwunden.

Streckenüberführung

Streckenüberführungen sollten bei Dampf- und Diesellokbetrieb ca 4,5 cm, bei Oberleitungsbetrieb, je nach Befestigung des Fahrdrahtes, mindistes 5,5 bis 6 cn Höhe haben.

ab zur Auswahl


Zurück zum Inhaltsverzeichnis!

Valid XHTML 1.0!

Letzte Aktualisierung: