Tipps, Tricks und Kniffe zum Anlage digitalisieren


Zurück zum Inhaltsverzeichnis!


Tipps, Tricks und Kniffe für den Modellbahner

Modellanlagenbau Anlage digitalisieren Loks und Wagen Gleis-Material


Tipps, Tricks und Kniffe zum Anlage digitalisieren

Entstörkondensator entpupt sich als Zerstörer!

Wenn Anschlußgleise eingesetzt werden, sind sie mit einen kleinen Entstörkondensator bestückt. Dieser verhindert elektrische Funkstörungen für andere im Haus befindliche Geräte wie zum Beispiel Radio oder Fernseher.

Im Digitalbetrieb darf der Kondensator auf keinen Fall mehr vorhanden sein! Er führt zu einem Kurzschluß der die angeschloßene Zentrale überlastet und zerstören kann!

Fleischmann : Es müssen daher Anschlußklemmen (9400) verwendet werden. Bereits eingebaute Anschlussgleise (mit Kondensator) müssen gegen ein normales Gleis ausgetauscht werden.

Löthinweis

Beim Löten von Elektronikteilen sollte man drauf achten, dass der Lötkolben geerdet sein muß. Ist dies nicht der Fall, kann man den Stecker ziehen, sobald man mit dem löten beginnt.

ab zur Auswahl


Zurück zum Inhaltsverzeichnis!

Valid XHTML 1.0!

Letzte Aktualisierung: